Rhein-Sieg-Kreis: Windräder statt Arbeitsplätze?

Aktuelles
, 13. August 2025

Datum: 29. August 2025, 18:00 Uhr
Ort: Bürgerzentrum Eitorf, Bahnhofstraße 19, 53783 Eitorf

Einladung zur Diskussion: Windräder statt Arbeitsplätze in Eitorf?

Das BSW lädt zur Diskussion über die wirtschaftliche Zukunft, den Verlust von Arbeitsplätzen und den geplanten massiven Ausbau der Windkraft in Eitorf.

Eitorf steht vor gewaltigen Herausforderungen. Hunderte von hochwertigen Industriearbeitsplätzen sind in den letzten Monaten verloren gegangen oder werden in naher Zukunft wegfallen. Die Insolvenz des Traditionsunternehmens Krewel-Meuelsbach und die angekündigte Schließung des Werks des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen treffen die Gemeinde ins Mark.

Diese Entwicklung ist besonders dramatisch, da Eitorf, zusammen mit Windeck, ohnehin schon als das „Armenhaus des Rhein-Sieg-Kreises“ gilt. Nirgendwo im Kreis ist die Kaufkraft niedriger, die Zahl der auf staatliche Hilfe angewiesenen Menschen höher und die Fallzahlen des Jugendamtes besorgniserregender.

Gleichzeitig sollen in der direkten Umgebung von Eitorf ein Dutzend oder mehr Windräder mit einer gigantischen Höhe von bis zu 265 Metern entstehen – rund 100 Meter höher als der Kölner Dom.

Grundsätzlich ist gegen die Erzeugung umweltfreundlicher Energie nichts einzuwenden. Doch die geplante, massive Konzentration von Windkraftanlagen an einem Standort wirft drängende Fragen auf. Sie bedroht die Hoffnung, durch Tourismus neue Perspektiven und Arbeitsplätze zu schaffen und steht in einem krassen Gegensatz zum Verlust der industriellen Basis.

Wir wollen darüber diskutieren:

  • Was muss getan werden, um neue, hochwertige Arbeitsplätze in Eitorf und der Region anzusiedeln?
  • Welche Verantwortung trägt der Rhein-Sieg-Kreis?
  • Welche Weichen müssen Bund und Land stellen, um die wirtschaftliche Substanz vor Ort zu sichern?

Diskutieren Sie mit uns und unseren Gästen:

  • Christian Leye, Generalsekretär und stellv. Bundesvorsitzender des BSW
  • Amid Rabieh, stellv. Parteivorsitzender und Landesvorsitzender des BSW NRW
  • Michael Otter, Spitzenkandidat des BSW zur Kreistagswahl und Landratskandidat im Rhein-Sieg-Kreis

Die Eckdaten der Veranstaltung:

  •  Datum: Freitag, 29. August 2025
  •  Uhrzeit: 18:00 Uhr
  •  Ort: Bürgerzentrum Eitorf, Bahnhofstraße 19, 53783 Eitorf
  •  Eintritt: Der Eintritt ist frei.
  •  Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch interessant

12 Jan.

Aufstellungsversammlung zum Regionalrat Düsseldorf

Aktuelles – Susanne Herhaus, Wuppertaler BSW-Ratsmitglied, ist am Samstag auf der Aufstellungsversammlung des BSW für den Regionalrat Düsseldorf in Wuppertal auf Listenplatz 1 gewählt worden. Auf den weiteren Listenplätzen folgen: Eva Dufhues aus Düsseldorf und Falk vom Dorff aus Neuss. Der Regionalrat Düsseldorf ist zuständig für die Regionalplanung und Aufgaben der regionalen Infrastrukturpolitik im Regierungsbezirk Düsseldorf -…

19.12.2025

Neuauszählung Jetzt!

Aktuelles – Richter in eigener Sache Zur Abstimmung des Bundestages bzgl. der Neuauszählung der Bundestagswahl 2025. Von Andrej Hunko In keinem anderen Land der Welt obliegt die Wahlprüfung dem neu gewählten Parlament. In der Regel entscheiden darüber formal unabhängige Wahlkommissionen oder Gerichte. Wer die Debatte im deutschen Bundestag zu den Wahleinsprüchen des BSW gesehen hat, versteht warum.…

9.12.2025

BSW-Bundesparteitag wählt neues Parteipräsidium – NRW prominent vertreten

Aktuelles – Magdeburg / Düsseldorf, 07. Dezember 2025 – Auf dem 3. Bundesparteitag des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Magdeburg haben die Delegierten an diesem Wochenende wichtige Weichen für die Zukunft gestellt und ein neues Parteipräsidium gewählt. Als mitgliederstärkster Landesverband zeigt Nordrhein-Westfalen dabei starke Präsenz in der neuen Bundesspitze.

15.10.2025

BSW Nordrhein-Westfalen stellt personelle und inhaltliche Weichen für die Zukunft

Aktuelles – Landesparteitag in Bochum wählt Andrej Hunko zum neuen Co-Vorsitzenden und beschließt Stärkung der Basis. Der Fokus liegt klar auf wirtschaftlicher Vernunft und sozialer Gerechtigkeit als Alternative zur Politik der Landesregierung. Bochum, 14. Oktober 2025 – Auf seinem Landesparteitag am vergangenen Sonntag, den 12. Oktober 2025, hat das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Nordrhein-Westfalen die Weichen…

  • 12 Jan. Aufstellungsversammlung zum Regionalrat Düsseldorf

    Aktuelles Susanne Herhaus, Wuppertaler BSW-Ratsmitglied, ist am Samstag auf der Aufstellungsversammlung des BSW für den Regionalrat Düsseldorf in Wuppertal auf Listenplatz 1 gewählt worden. Auf den weiteren Listenplätzen folgen: Eva Dufhues aus Düsseldorf und Falk vom Dorff aus Neuss. Der Regionalrat Düsseldorf ist zuständig für die Regionalplanung und Aufgaben der regionalen Infrastrukturpolitik im Regierungsbezirk Düsseldorf -…

  • 19.12.2025 Neuauszählung Jetzt!

    Aktuelles Richter in eigener Sache Zur Abstimmung des Bundestages bzgl. der Neuauszählung der Bundestagswahl 2025. Von Andrej Hunko In keinem anderen Land der Welt obliegt die Wahlprüfung dem neu gewählten Parlament. In der Regel entscheiden darüber formal unabhängige Wahlkommissionen oder Gerichte. Wer die Debatte im deutschen Bundestag zu den Wahleinsprüchen des BSW gesehen hat, versteht warum.…

  • 9.12.2025 BSW-Bundesparteitag wählt neues Parteipräsidium – NRW prominent vertreten

    Aktuelles Magdeburg / Düsseldorf, 07. Dezember 2025 – Auf dem 3. Bundesparteitag des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Magdeburg haben die Delegierten an diesem Wochenende wichtige Weichen für die Zukunft gestellt und ein neues Parteipräsidium gewählt. Als mitgliederstärkster Landesverband zeigt Nordrhein-Westfalen dabei starke Präsenz in der neuen Bundesspitze.

  • 15.10.2025 BSW Nordrhein-Westfalen stellt personelle und inhaltliche Weichen für die Zukunft

    Aktuelles Landesparteitag in Bochum wählt Andrej Hunko zum neuen Co-Vorsitzenden und beschließt Stärkung der Basis. Der Fokus liegt klar auf wirtschaftlicher Vernunft und sozialer Gerechtigkeit als Alternative zur Politik der Landesregierung. Bochum, 14. Oktober 2025 – Auf seinem Landesparteitag am vergangenen Sonntag, den 12. Oktober 2025, hat das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Nordrhein-Westfalen die Weichen…

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ