Rhein-Sieg-Kreis: Windräder statt Arbeitsplätze?

Aktuelles
, 13. August 2025

Datum: 29. August 2025, 18:00 Uhr
Ort: Bürgerzentrum Eitorf, Bahnhofstraße 19, 53783 Eitorf

Einladung zur Diskussion: Windräder statt Arbeitsplätze in Eitorf?

Das BSW lädt zur Diskussion über die wirtschaftliche Zukunft, den Verlust von Arbeitsplätzen und den geplanten massiven Ausbau der Windkraft in Eitorf.

Eitorf steht vor gewaltigen Herausforderungen. Hunderte von hochwertigen Industriearbeitsplätzen sind in den letzten Monaten verloren gegangen oder werden in naher Zukunft wegfallen. Die Insolvenz des Traditionsunternehmens Krewel-Meuelsbach und die angekündigte Schließung des Werks des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen treffen die Gemeinde ins Mark.

Diese Entwicklung ist besonders dramatisch, da Eitorf, zusammen mit Windeck, ohnehin schon als das „Armenhaus des Rhein-Sieg-Kreises“ gilt. Nirgendwo im Kreis ist die Kaufkraft niedriger, die Zahl der auf staatliche Hilfe angewiesenen Menschen höher und die Fallzahlen des Jugendamtes besorgniserregender.

Gleichzeitig sollen in der direkten Umgebung von Eitorf ein Dutzend oder mehr Windräder mit einer gigantischen Höhe von bis zu 265 Metern entstehen – rund 100 Meter höher als der Kölner Dom.

Grundsätzlich ist gegen die Erzeugung umweltfreundlicher Energie nichts einzuwenden. Doch die geplante, massive Konzentration von Windkraftanlagen an einem Standort wirft drängende Fragen auf. Sie bedroht die Hoffnung, durch Tourismus neue Perspektiven und Arbeitsplätze zu schaffen und steht in einem krassen Gegensatz zum Verlust der industriellen Basis.

Wir wollen darüber diskutieren:

  • Was muss getan werden, um neue, hochwertige Arbeitsplätze in Eitorf und der Region anzusiedeln?
  • Welche Verantwortung trägt der Rhein-Sieg-Kreis?
  • Welche Weichen müssen Bund und Land stellen, um die wirtschaftliche Substanz vor Ort zu sichern?

Diskutieren Sie mit uns und unseren Gästen:

  • Christian Leye, Generalsekretär und stellv. Bundesvorsitzender des BSW
  • Amid Rabieh, stellv. Parteivorsitzender und Landesvorsitzender des BSW NRW
  • Michael Otter, Spitzenkandidat des BSW zur Kreistagswahl und Landratskandidat im Rhein-Sieg-Kreis

Die Eckdaten der Veranstaltung:

  •  Datum: Freitag, 29. August 2025
  •  Uhrzeit: 19:00 Uhr
  •  Ort: Bürgerzentrum Eitorf, Bahnhofstraße 19, 53783 Eitorf
  •  Eintritt: Der Eintritt ist frei.
  •  Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auch interessant

13 Aug.

Die NATO frisst uns die Haare vom Kopf. Können wir uns das leisten?

Aktuelles – Einladung zur Diskussion in Aachen: Die NATO frisst uns die Haare vom Kopf BSW Aachen lädt zur kritischen Diskussion über Rüstungsausgaben und ihre Auswirkungen auf die Kommunalpolitik ein. Deutschland gibt bereits über 2% seines Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung aus - Tendenz stark steigend. Gleichzeitig fehlt es in den Kommunen an allen Ecken und Enden: Schulen sind…

13 Aug.

Eine Zukunft für das Ruhrgebiet

Aktuelles – Einladung zur Diskussion: Eine Zukunft für das Ruhrgebiet BSW Dortmund lädt zur Diskussion über realistische Perspektiven für das Ruhrgebiet und eine Kommunalpolitik mit Weitblick. Das Ruhrgebiet - einst das Herz der deutschen Industrie - kämpft heute mit enormen Herausforderungen. Während die etablierte Politik mit grünen Phrasen und unrealistischen Zielen operiert, verschwinden weiterhin Arbeitsplätze, steigt die…

13 Aug.

Gemeinsam für Duisburg: BSW-Wahlkampfveranstaltung mit Sahra Wagenknecht

Aktuelles – Duisburg verdient eine Politik, die den Menschen dient! Am 28. August laden wir zur zentralen Wahlkampfveranstaltung des BSW zur Kommunalwahl NRW ein. Sahra Wagenknecht wird die Hauptrede halten. Duisburg kämpft mit enormen Herausforderungen: Arbeitsplätze verschwinden, Armut steigt, während gleichzeitig Milliarden für Rüstung und fragwürdige Projekte ausgegeben werden. Die traditionelle Industriestadt braucht endlich eine Politik, die…

24 Juli

Plakatkampagne zur Kommunalwahl

Aktuelles – Am 14.09.2025 findet die Kommunalwahl in NRW statt. Räte, Kreistage, Landräte und Bürgermeister werden im ganzen Land gewählt, oft auf Intergrationsräte. In vielen Kommunen tritt das BSW an. Hier stellen wir die zentrale Plakatkampagne des BSW vor.

  • 13 Aug. Die NATO frisst uns die Haare vom Kopf. Können wir uns das leisten?

    Aktuelles Einladung zur Diskussion in Aachen: Die NATO frisst uns die Haare vom Kopf BSW Aachen lädt zur kritischen Diskussion über Rüstungsausgaben und ihre Auswirkungen auf die Kommunalpolitik ein. Deutschland gibt bereits über 2% seines Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung aus - Tendenz stark steigend. Gleichzeitig fehlt es in den Kommunen an allen Ecken und Enden: Schulen sind…

  • 13 Aug. Eine Zukunft für das Ruhrgebiet

    Aktuelles Einladung zur Diskussion: Eine Zukunft für das Ruhrgebiet BSW Dortmund lädt zur Diskussion über realistische Perspektiven für das Ruhrgebiet und eine Kommunalpolitik mit Weitblick. Das Ruhrgebiet - einst das Herz der deutschen Industrie - kämpft heute mit enormen Herausforderungen. Während die etablierte Politik mit grünen Phrasen und unrealistischen Zielen operiert, verschwinden weiterhin Arbeitsplätze, steigt die…

  • 13 Aug. Gemeinsam für Duisburg: BSW-Wahlkampfveranstaltung mit Sahra Wagenknecht

    Aktuelles Duisburg verdient eine Politik, die den Menschen dient! Am 28. August laden wir zur zentralen Wahlkampfveranstaltung des BSW zur Kommunalwahl NRW ein. Sahra Wagenknecht wird die Hauptrede halten. Duisburg kämpft mit enormen Herausforderungen: Arbeitsplätze verschwinden, Armut steigt, während gleichzeitig Milliarden für Rüstung und fragwürdige Projekte ausgegeben werden. Die traditionelle Industriestadt braucht endlich eine Politik, die…

  • 24 Juli Plakatkampagne zur Kommunalwahl

    Aktuelles Am 14.09.2025 findet die Kommunalwahl in NRW statt. Räte, Kreistage, Landräte und Bürgermeister werden im ganzen Land gewählt, oft auf Intergrationsräte. In vielen Kommunen tritt das BSW an. Hier stellen wir die zentrale Plakatkampagne des BSW vor.

Sie haben Fragen?

Welche inhaltlichen Positionen vertritt die neue Partei? Wie kann ich das BSW unterstützen? Wie kann ich Unterstützer oder Förderer werden und was ist der Unterschied? Sicher haben Sie viele Fragen. Wir haben versucht, einen Großteil Ihrer möglichen Fragen zu beantworten und leiten Sie hierzu auf die Website der Bundespartei weiter.

Zu den FAQ